Schwerpunkt Reha- und Akutkliniken

Content und Öffentlichkeitsarbeit für Akut- und Reha-Kliniken

Wir sind Profis bei medizinischen Themen, vor allem für Kliniken und Einrichtungen der Rehabilitation. 18 Jahre Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit machen uns zum Experten der Branche.

Referenzen:

  • 8 Jahre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft AG, Düsseldorf (44 Kliniken) Aufgaben: Pressemitteilungen, Redaktion der Mitarbeiterzeitschrift, Flyer, Internet-Texte, Beratung des Vorstands
  • 17 Jahre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) Aufgaben: 62 Ausgaben der Broschüre DEGEMED news, Redaktion und Layout
  • 10 Jahre Organisationsbüro des Deutschen Reha-Tages (bis zu 300 Teilnehmer) Aufgaben: Lobbyarbeit, Organisation der Parlamentarischen Gespräche in Berlin, Plakaterstellung
  • 4 Jahre Pressearbeit für die RHM-Klinikgruppe, Deidesheim (26 Kliniken)
    Aufgaben: Pressemitteilungen, Redaktion der Mitarbeiterzeitschrift, Flyer, Internet-Relaunch, Beratung des Vorstands
  • 8 Jahre eigenes Nachrichtenportal rehanews24.de
  • Seit 3 Jahren Pressearbeit für MEDIAN, den größten privaten Rehaklinikbetreiber Deutschlands (120 Kliniken) Projekte: Pressemitteilungen, Mitarbeit bei der Redaktion der Mitarbeiterzeitschrift
  • 3 Jahre Dozent für Öffentlichkeitsarbeit mit Klinik-Seminaren, u. a. bei der DEGEMED in Berlin

Was wir für Sie tun können:

Pressearbeit: Unterstützung für einen Klinik-Klassiker
Regelmäßige Pressearbeit sorgt für Aufmerksamkeit in den Medien und informiert  potenzielle Patienten, neue Mitarbeiter, Geschäftspartner und Entscheider. Wir helfen Ihnen dabei und schreiben für Ihr Haus Pressemitteilungen sowie Statements und Hintergrundpapiere für Ihre Pressekonferenz. Gern übernehmen wir in Ihrem Auftrag auch den Presseversand und den Kontakt zu Redaktionen.

Web-Content: News  für medizinische Einrichtungen
Nur wenn Ihre Website sich inhaltlich bewegt, wird sie von Suchmaschinen wahrgenommen und von potenziellen Patienten und Stellenbewerbern gefunden. Web-Content ist deshalb mehr als nur aktuelles Füllmaterial für Ihre Website oder  Ihren Blog. Mit journalistischem Gespür helfen wir Ihnen, passgenau Ihre Klinik-Philosophie in Nachrichten und Unique Content zu übersetzen.  Wir schreiben für Sie Berichte über Ihre Tagungen, Events, Projekte, Personalia und Innovationen und bringen sie  zusammen mit den passenden Schlüsselwörtern  genau auf die richtige Länge für Ihre Website, für Facebook, Twitter & Co. Dazu gibt’s auf Wunsch auch Fotos und Videos aus einer Hand.

Inhouse-Seminar: Öffentlichkeitsarbeit für Reha-Kliniken
Profitieren Sie von über 15 Jahren Erfahrung in der Pressearbeit für Reha-Kliniken. Wir bieten Ihnen ein Inhouse-Seminar für Ihre Mitarbeiter in der Pressestelle (max. 5 Teilnehmer). Bei dem Tagesseminar werden Grundlagen der Pressearbeit vermittelt, die Ihre Mitarbeiter in die Lage versetzen, selbst aktiv Pressearbeit für Ihr Haus zu betreiben. Viele Checklisten helfen dabei, das Gelernte später in der Praxis umzusetzen.  Eine lohnende Investition.

Beratung: für gegenseitiges  Verstehen
Medizin und Journalismus sind zwei Welten, die sich nur schwer verstehen. Auf der einen Seite steht das enorme Fachwissen rund um die Gesundheit des Menschen, auf der anderen Seite das legitime Bemühen, die Öffentlichkeit  darüber verständlich  zu informieren. Wir helfen dabei, beide Seiten zu verstehen und „übersetzen“ die Anliegen für ein erfolgreiches Miteinander.

Publikationen: Broschüren, Prospekte, Flyer, Mitarbeiter-Publikationen
Druckprodukte sind klassische Mittel zur langfristigen und vertiefenden Information. Für uns sind sie ein wichtiges Kommunikationsmittel, das wir gern für Sie schreiben und gestalten – vom einfachen Flyer bis zur Tagungsdokumentation. Fragen Sie uns auch nach Mitarbeiter-Publikationen, Newslettern oder E-Papern mit den Möglichkeiten, Web-Content, Pressearbeit und eigene Publikationen zu verbinden.